.

.

FC SION NEWS 2008/09
13.04.2009   | FC Sion steht im Cupfinal
Dank einem Sieg im Penaltyschiessen über den FC Luzern steht der FC Sion zum elften Mal in seiner Clubgeschichte im Cupfinal.
Am 20. Mai 2009 trifft er im Stade de Suisse in Bern zum dritten Mal in der Cupgeschichte auf die Berner Young Boys.
Die Cupfinalspiele mit dem FC Sion sind immer etwas besonderes, reist doch das halbe Wallis an den Austragungsort um seinen FC Sion zu unterstützen.
Bisher hat der FC Sion alle seine zehn Finalteilnahmen mit einem Sieg gekrönt...kann er dieses Kunststück ein elftes Mal wiederholen..??
21.11.2008    | Vailati bis Ende Saison zum FC Metz
Der Publikumsliebling Germano Vailati wird bis Ende Saison an den Französischen Zweitligisten FC Metz ausgeliehen.
Wir wünschen Germano in Frankreich alles Gute, und hoffen ihn im nächsten Sommer wieder in Sion zu begrüssen.
23.07.2008    | Abgänge beim FC Sion
Der FC Sion trennt sich auf die Saison 2008/09 von folgenden Spielern:

Emanuele di Zenzo wechselt für zwei Jahre zur AC Bellinzona. Wir wünschen Ihm in der Schweizer Sonnenstube alles gute.

Mirsad Mijadinoski wird an den Ungarischen Verein Ujpest Budapest ausgeliehen. Viel erfolg in Ungarn wünscht dir La Rete.

Zbigniew Zakrzewski geht leihweise zurück in seine Heimat zu Arka Gdynia. Alles gute in der Heimat.

12.07.2008    | Olivier Monterrubio wechselt ins Wallis
Der FC Sion hat einen Transfercoup gelandet. Von Ligue-1-Absteiger Lens stösst Olivier Monterrubio (31) für zwei Jahre zum Walliser Super-League-Klub. Der Mittelfeldspieler war drei Mal bester Assistgeber in der höchsten Liga Frankreichs. 
Monterrubio bildete zwischen 2002 und 2006 in Rennes mit Alex Frei eines der effizientesten Duos des Landes und war in der Saison 2004/05, als Frei Topskorer der Liga wurde, sein wichtigster Passlieferant und einer der Garanten für die UEFA-Cup-Qualifikation der damals viertklassierten Bretonen. Zuletzt gehörte der klein gewachsene linke Flügel (171 cm/68 kg) zum Kader von Lens, das den noch bis 2010 laufenden Vertrag vorzeitig aufgelöst hat.
Sittens Präsident Christian Constantin konnte seine Begeisterung über die Neuverpflichtung, die im Lauf der Woche im Unterwallis erwartet wird, nicht verbergen.
«Das ist ein grosser Coup, der mich an den Transfer von Frédéric Meyrieu erinnert. Der kam auch aus Lens und hatte eine ähnliche Morphologie, das heisst die gleichen Masse, er war ein exzellenter Passgeber und Freistossschütze», sagte der Patron der Zeitung «Le Nouvelliste». .
29.06.2008    | Ein Ivorer für den FC Sion
Geoffroy Gonzaroua Serey Die (23) hat für vier Jahre beim FC Sion unterschrieben. Der Mittelfeldspieler, der als Nachfolger von Gelson Fernandes angekündigt wird, spielte an der Elfenbeinküste, in Tunesien und zuletzt in Algerien.
Serey Die (1.79m, 74kg) bestritt bereits drei Freundschaftsspiele für den FC Sion: gegen Neuchâtel Xamax (1:1), Servette (2:0) und Le Mont (4:1). Nun konnten sich die Walliser Verantwortlichen mit dem algerischen Klub des Spielers über einen definitiven Transfer einigen. Der Mittelfeldspieler wird beim FC Sion die Nummer 6 tragen.
Vor seinem Wechsel ins Wallis spielte Serey Die in seinem Heimatland für Stade d’Abidjan (9 Tore 2006), bevor er erst nach Tunesien zu la Goulette, später zu Entente de Sétif nach Algerien wechselte, wo er 2008 mit der Mannschaft die arabischen Champions League gewinnen konnte.
31.05.2008   | Uli Stielike wird neuer Trainer beim FC Sion

 

Uli Stielike ist der neue Trainer des FC Sion. Der ehemalige deutsche Internationale und Schweizer Nationalcoach (1989- 1991) erhielt von Christian Constantin einen Dreijahresvertrag. Stielike löst Alberto Bigon ab.
Stielike, der in der Schweiz als Spieler mit Neuchâtel Xamax zweimal Meister wurde (1987 und 1988), soll Sion in der Axpo Super League an die Spitze zurückführen. Die zu Ende gegangene Saison beendeten die Walliser lediglich auf Platz 7. Mittelfristig träumt Sion-Präsident Constantin von der Champions League. Stielike sagte: «Diese Saison lag Sion weit hinter den Spitzenteams Young Boys, Basel, Zürich und Grasshoppers zurück. Aber wir werden arbeiten und uns bemühen, den Rückstand aufzuholen. Wir wollen uns unbedingt für einen europäischen Wettbewerb qualifizieren.»
Zuletzt trainierte Stielike das Nationalteam der Elfenbeinküste. Mitte April entschied der Fussballverband der Elfenbeinküste, den auslaufenden Vertrag mit dem Deutschen nicht zu verlängern.
Stielike nimmt als Assistenten Claude Mariétan mit nach Sitten. Der Genfer soll Stielike den Einstieg beim FC Sion erleichtern. Mit Mariétan arbeitete der 53-Jährige bereits an der Elfenbeinküste zusammen.
17.04.2008    | Essam El-Hadary zum FC Sion
Nach wochenlangem Transfer-Streit mit dem früheren Verein Al Ahly hat der FC Sion am Mittwochabend von der FIFA die Spielbewilligung für den ägyptischen Torhüter Essam El-Hadary (35) erhalten.
Die Walliser hatten Ende Februar den Fussball-Weltverband eingeschaltet, weil sie mit Al Ahly keine Einigung über den Wechsel und die Höhe der Transfersumme erzielen konnten. Der Spieler selber hatte einem Transfer in die Schweiz schon länger zugestimmt und trainiert seit Wochen in Sion mit dem Team. In Ägypten war jedoch auch unter den Fans grosser Widerstand gegen einen Wegzug des zweifachen Afrikacup-Siegers, der in seiner Heimat auch als "afrikanischer Buffon" bezeichnet wird, entstanden.

 

.
 .
HOME
|
LA RETE
FORUM
INTERN
KONTAKT
STATUTEN
MEMBERZONE
PRÄSIDIALWORT
|
FC SION
NEWS
TABELLE
SPIELPLAN
TRANSFERS
PRESSE
ARCHIV
|
DIVERSES
LINKS
FOTOS
IMPRESSUM
MULTIMEDIA
GROUNDHOPPING
|
LAST UPDATE
22.06.2009 19:00
|
© 2006 jokerit.ch