.

.

 
FC SION NEWS

« zurück zur Übersicht

 

02.02.2008    | Tschüss Raphi
Raphaël Wicky hat sich mit Chivas Los Angeles über einen Wechsel in die amerikanische Major League Soccer geeinigt. Der 30-jährige Walliser verlässt den FC Sion per sofort und schliesst sich den Kaliforniern an.
Mittelfeldspieler Wicky unterschrieb in Los Angeles für eine Saison und hat eine Option für ein zweites Jahr. Die nächste Spielzeit der MLS beginnt Ende März. Bis dahin setzt Wicky zunächst das individuelle Aufbauprogramm nach der Knöcheloperation fort und sollte danach genügend Zeit haben, um in den Testspielen den erforderlichen Spielrhythmus finden.
Der 75-fache Internationale ist nach Fritz Künzli (San Diego Soccers/1978) und Alain Sutter (Dallas Burn/1997-98) der dritte Schweizer, der dem Ruf des amerikanischen Profi-Fussballs folgt. Mit dem FC Sion hat Wicky im vergangenen Herbst in der Axpo Super League nur fünf Partien absolviert. Verschiedene Verletzungen haben den Internationalen daran gehindert, nach der Rückkehr aus Deutschland in der Schweizer Liga Fuss zu fassen.
11.01.2008    | Julien Brellier stösst zum FC Sion
Der FC Sion verstärkt sich mit Mittelfeldspieler Julien Brellier (1.83m, 77kg) von Norwich City (Championships/2. Division). Der 26-jährige Franzose unterschrieb bis Juni 2011. Brellier hatte seine erfolgreichste Zeit zwischen 2005 und 2007 mit Heart of Midlothian. Mit der Equipe aus Edinburgh holte er 2006 den schottischen Cup und spielte in der Qualifikation für die Champions League. Insgesamt bestritt Brellier für die «Hearts» 58 Partien.
Zum Professional geformt worden war der frühere U17-Internationale Frankreichs in Italien bei Inter Mailand. Später spielte er in der Serie B für Venezia und Salernitana.
10.01.2008    | Charly Rössli und Maurizio Jacobacci sind die neuen Trainer

Nach langem hin und her hat der FC Sion nun endlich seinen neuen Trainer vorgestellt.
Aufgrund der fehlenden Diplome bei Charly Rössli entscheidet sich Christian Constantin für eine Doppellösung mit Maurizo Jacobacci.
Wir wünschen dem Trainerduo alles Gute für die Arbeit beim FC Sion.

Ein Wiedersehen 20 Jahre später
Maurizio Jacobacci und Charly Rössli kennen sich seit langem. 1988 liefen der Stürmer und der Mittelfeldmann Seite an Seite mit der AC Bellinzona auf. «Wir teilten bereits damals das Flair für offensiven Fussball», sagt der Neo-Sittener. Und was hat bewogen, die Herausforderung bei Sion anzunehmen? «Ich bin von den Qualitäten innerhalb des Teams überzeugt. Wenn jeder Einzelne diese in den Dienst der Mannschaft stellt, können wir eine gute zweite Meisterschaftshälfte spielen.»

19.12.2007    | Stephan Sarni zurück beim FC Sion
Der FC Sion hat Stéphane Sarni (27) bis Ende Juni 2010 verpflichtet. Der Verteidiger aus Italien war seit Sommer, als sein Vertrag mit den Sittenern nach drei Jahren ausgelaufen war, vertragslos. Bereits zwischen 1997 und 2000, dann zwischen 2002 und 2003 und schliesslich seit 2004 stand Sarni für den FC Sion unter Vertrag.
13.12.2007    | Alberto Bigon muss den Trainerstuhl räumen
Ob Bigon bei den Wallisern bleibt und eine andere Funktion im Verein übernimmt, ist immer noch offen. Präsident Christian Constantin hatte Bigon den Job des Technischen Direktors in Aussicht gestellt. Ein Entscheid diesbezüglich wird aber erst fallen, wenn der Nachfolger Bigons bekannt ist.
Bigon wurde am 23. Februar dieses Jahres als Nachfolger von Pierre-Albert «Gabet» Chapuisat ein zweites Mal Sion-Trainer. Bei seinem ersten Gastspiel hatte er die Walliser vor zehn Jahren zur Meisterschaft und zum Cupsieg geführt.
01.10.2007    | Adel Chedli verlässt Sion
Die enttäuschenden Resultate des FC Sion in der Axpo Super League bleiben nicht ohne Folgen. Der Vertrag mit dem Franko-Tunesier Adel Chedli (31) wurde aufgelöst.
Auf die Drohung von Chedli nach dem Spiel in Aarau (0:1) am Sonntag, er werde nie mehr für den FC Sion spielen, hatten Trainer Alberto Bigon und Präsident Christian Constantin noch einigermassen gelassen reagiert. Der Mittelfeldspieler änderte seine Meinung über Nacht aber nicht. «Ich habe mit Chedli telefoniert. Er hat mir bestätigt, Sion verlassen zu wollen. Sein Vertrag wurde aufgelöst. Er kann sich einen neuen Verein suchen», informierte Constantin. Chedli war zu Beginn der letzten Saison von Nürnberg zu den Wallisern gestoßen.
22.08.2007    | Raphaël Wicky zurück zum FC Sion

Der FC Sion hat für drei Jahre den Schweizer Internationalen Raphaël Wicky (30) vom Hamburger SV verpflichtet. Der Walliser kehrt damit nach zehnjähriger Abwesenheit zu seinem Stammverein zurück.  
Bereits als 16-Jähriger feierte Wicky im Trikot des Walliser Traditionsklubs sein Debüt in der Nationalliga A. Drei Jahre später debütierte er in der Nationalmannschaft gegen Wales (24. April 1996). 1997 unterzeichnete Wicky einen Vertrag bei Werder Bremen. Dort stand er bis zum Jahresende 2000 unter Vertrag, bevor er zu Atletico Madrid in die zweite spanische Liga wechselte.
Im Dezember 2001 kehrte der defensive Mittelfeldspieler in die Bundesliga zurück und spielt seitdem für den Hamburger SV. In den Planungen von HSV-Trainer Huub Stevens spielte Wicky trotz eines Vertrages bis 2008 keine Rolle mehr. Insgesamt bestritt Wicky 218 Bundesligaspiele (5 Tore). Wicky, der an zwei EM-Endrunden (1996 und 2004) teilgenommen hatte, kam insgesamt auf 75 Länderspiele - und ein einziges Tor (auf den Färöern).
Im Team von Alberto Bigon dürfte Wicky die Position im defensiven Mittelfeld übernehmen, die Gelson Fernandes durch seinen Transfer zu Manchester City hinterlassen hat. Wicky ist der zehnte Zuzug, den Präsident Christian Constantin in diesem Sommer getätigt hat.
Am Sonntag dürfte der Oberwalliser in St. Gallen erstmals im Trikot des FC Sion einlaufen.
21.08.2007    | Saidu Alade Adeshina neuer Stürmer beim FC Sion
Der FC Sitten hat den nigerianischen Stürmer Adeshina Saidu Alade von der
AC Bellinzona verpflichtet. Der 24-jährige Adeshina unterschrieb beim FC Sitten einen Vertrag bis Ende Juni 2011. Der 24-Jährige ist mit acht Treffern aus sechs Spielen der aktuelle Topskorer der Challenge League. Bereits in der vergangenen Saison stellte der Angreifer seine Torgefährlichkeit unter Beweis, als er für die Tessiner in 24 Partien 13 Tore erzielte. Beim FC Sitten wird der neue Stürmer die Nummer 27 tragen.
07.08.2007    | Mobulu M'Futi zurück zum FC Sion
Der FC Sion hat die Offensive mit dem gebürtigen Kongolesen Mobulu M'Futi verstärkt. Der 25-jährige, schnelle Stürmer, der seit 2005 mit Istres in der französischen Ligue 2 spielte, unterzeichnete einen Dreijahre-Vertrag.
M'Futi war im Alter von acht Jahren in die Schweiz gekommen.
Von 1996 bis 2002 gehörte er zum FC Sion und danach drei Jahre lang zum Team von Neuchâtel Xamax.
Für Istres markierte er in der vergangenen Saison in 23 Partien 7 Treffer.
30.07.2007    | Stade de Tourbillon neu mit 16'263 Zuschauerplätzen
Die Kapazität des Stade de Tourbillon ist von bislang 12'000 auf 16'263 Zuschauer erhöht worden.
Nach den Auflagen der Swiss Football League wurden innerhalb des letzten Jahres verschiedene Baumassnahmen am und im Sittener Stadion durchgeführt. Diese Arbeiten kosteten rund 1,5 Mio. Franken. Nach einer Besichtigung und Begutachtung durch den Fussballverband am letzten Mittwoch wurde die Kapazität auf 16'263 Zuschauer vergrössert. Im Stade de Tourbillon sind jedoch noch weitere Arbeiten wie die Renovation der Umkleidekabinen notwendig. Die Projekte sollen bis Ende 2008 umgesetzt sein.
30.07.2007    | Beney zurück zu Sion / Trainerstab verlängert die Verträge
Nicolas Beney setzt seine "Tour de Suisse" im Wallis fort. Der ehemalige U21-Nationalgoalie unterschrieb beim FC Sion einen Dreijahresvertrag als dritter Keeper. Der frühere Sittener Junior spielte zuletzt für Challenge-League-Absteiger Baulmes, davor für Aarau, Yverdon, Vaduz und Wil. Zwischen 2000 und 2002 bestritt Beney 13 Partien für den FC Sion.

Im weiteren verlängerten die Walliser die Verträge des kompletten Trainerstabs bis Ende Saison 2009/10. Neben Chefcoach Alberto Bigon, dessen langfristiges Engagement bereits bekannt war, bleiben auch dessen Assistent Frédéric Chassot, Goalietrainer Marco Pascolo sowie Konditionstrainer Carlos Armua drei weitere Jahre beim zehnfachen Cupsieger.

24.07.2007    | Alberto Bigon verlängert bis 2010

Der FC Sion hat den Vertrag mit seinem Trainer Alberto Bigon um zwei Jahre bis Ende der Saison 2009/2010 verlängert.
Der 60-jährige Italiener betreut den Walliser ASL-Verein seit dem 19. Februar dieses Jahres. Bigon wurde als Nachfolger von Gabet Chapuisat engagiert, dem eine 0:2-Niederlage gegen St. Gallen zum Verhängnis geworden war, und führte den FC Sion in den UEFA-Cup.

 

24.07.2007    | Carlitos wechselt nun definitiv zum FC Basel

Der Wechsel von Carlitos zum FC Basel ist nach langem hin und her endlich perfekt. Der 24-jährige Portugiese unterschrieb bei den Baslern einen Vertrag über drei Jahre.

20.07.2007    | Martinho Martins Mucana "Paito" zum FC Sion

Sion meldete am Tag vor Meisterschaftsstart einen weiteren Zuzug. Vom portugiesischen Erstligisten Sporting Braga, wohin er von Real Mallorca (Sp) ausgeliehen war, stösst der 25-jährige Linksverteidiger Martinho Martins «Paito» Mucana zu den Wallisern.
Paito erhielt in Sitten einen Vertrag bis 2010. Der für sein Heimatland Mosambik schon mehrmals international eingesetzte Spieler besitzt auch die portugiesische Staatsbürgerschaft. In Portugal war der 1,70 m grosse Ex-U21-Internationale vor seinem Engagement in Braga schon für Guimaraes und Sporting Lissabon tätig gewesen.

19.07.2007    | Crettenand verlängert bis 2011

Der FC Sion konnte den Vertrag mit dem U 21 Nationalspieler Didier Crettenand vorzeitig bis zum 30.06.2011 verlängern.
Der Mittelfeldspieler war in der letzten Saison an Lausanne-Sport ausgeliehen und kehrte im Sommer zu den Wallisern zurück.

16.07.2007    | Ungarischer Verteidiger für den FC Sion

Der FC Sion hat mit der Verpflichtung von Vilmos Vanczak (24, 1.88m, 78 kg) eine Verstärkung für seine Defensivachse gefunden.
Der 24-jährige Vanczak spielte in der letzten Saison leihweise bei St. Truiden in der 1. Division von Belgien (30 Einsätze, 3 Tore). Zuvor war er bei Ujpest Dosza engagiert gewesen. Der 1,88 m grosse Vanczak hat für Ungarn 22 Länderspiele absolviert und unterschrieb bei den Wallisern einen Vertrag bis 2011.

14.07.2007    | Gelson Fernandes zu Manchester City

Der FC Sion hat eine Woche vor Meisterschaftsstart einen Schlüsselspieler verloren, darf sich aber über eine klubinterne Rekord-Transfersumme freuen. Der Schweizer U21-Captain Gelson Fernandes wechselt für vier Jahre und fast zehn Millionen Franken Ablöse zu Manchester City.
Gelson, um den sich auch andere Premier-League-Vereine (Everton, Bolton Wanderers) bemühten, hatte beim FC Sion noch einen Vertrag bis 2011. «Ich wollte ihn nicht ziehen lassen. Aber die Offerten der englischen Klubs waren schwindelerregend hoch. Es war für Spieler und Verein schwierig, diese Summen zu ignorieren», sagte Präsident Christian Constantin.
Der beim FC Sion ausgebildete Gelson Fernandes debütierte als 16-Jähriger beim Walliser Traditionsverein. Beim Gewinn des Cups und dem Aufstieg in die Axpo Super League vor einem Jahr gehörte der dunkelhäutige Mittelfeldspieler zu den treibenden Kräften. In der letzten Saison bestritt der im September 21 Jahre alt werdende Fernandes 34 von 36 Meisterschaftspartien und erzielte einen Treffer.Die kolportierte Summe von rund 9,6 Millionen Franken ist die zweithöchste je für einen Schweizer Spieler bezahlte Ablöse.

02.07.2007    | Alvaro José Dominguez zum FC Sion

Der FC Sitten hat wie angekündigt den Kolumbianer Alvaro José Dominguez verpflichtet.
Der offensive Mittelfeldspieler hat bei den Wallisern einen Vertrag bis Ende Juni 2011 unterschrieben. Vergangene Saison wurde Alvaro José Dominguez als Schlüsselspieler von Deportivo Cali zum besten Spieler der kolumbianischen Meisterschaft gewählt. Der 26-jährige Internationale ist derzeit am Copa Americana in Venezuela und wird nach Abschluss dieses Turniers im Wallis erwartet.

22.06.2007    | Zbigniew Zakrzewski "Zaki" zum FC Sion

Der FC Sion hat für vier Saisons den polnischen Stürmer Zbigniew Zakrzewski "Zaki" verpflichtet. In der abgelaufenen Saison spielte er in der polnischen Meisterschaft bei Lech Poznan und erzielte dort in 35 Wettbewerbsspielen 15 Tore und gab 9 Torvorlagen Zakrzewski ist Mitglied der polnischen Nationalmannschaft und kämpft um die Qualifikation für die Euro 2008.

Zakrzewski wird noch heute zur Mannschaft stossen, die sich momentan im Trainingslager in Crans-Montana befindet.

20.06.2007    | Geldstrafe für Christian Constantin

Kriens - Der Präsident des FC Sion, Christian Constantin, ist vom Amtsgericht Luzern-Land in einem Fall der Körperverletzung schuldig gesprochen worden. Er wurde zu einer Geldstrafe von 24 000 Franken sowie einer Busse von 8000 Franken verurteilt.

Schuldig ist Constantin der einfachen Körperverletzung am Schiedsrichter des Spiels Kriens-Sion vom 5. Dezember 2004. Dagegen wurde er vom Vorwurf der Körperverletzung am Linienrichter freigesprochen. Bernhard von Moos, Präsident des Amtsgerichtes Luzern-Land, bestätigte am Mittwoch entsprechende Medienberichte.

Vom Amtsstatthalter war Constantin in erster Instanz der mehrfachen einfachen Körperverletzung schuldig gesprochen worden - also auch am Linienrichter. Er wurde zu einer bedingten Gefängnisstrafe von sechs Wochen verurteilt.

Dass die Gefängnisstrafe in eine Geldstrafe (35 Tagesansätze zu 700 Franken) umgewandelt wurde, ist auf eine Änderung des Strafgesetzesbuches zurückzuführen. Sie wurde bedingt ausgesprochen, bei einer Probezeit von zwei Jahren. Dem Schiedsrichter hat Constantin zudem Schadenersatz zu leisten; über die Höhe entscheidet der Zivilrichter.

Beim Match vom Dezember 2004 in Kriens waren die Emotionen hochgegangen. Kriens konnte dank einem Penalty zum 2:2 ausgleichen. Nach Spielende stürmten die Zuschauer das Spielfeld. Die Offiziellen flüchteten zum Spielerausgang.

Dort stürzte der Schiedsrichter und erlitt Brust- und Rippenprellungen. Der Linienrichter lag ohnmächtig am Boden mit Blutergüssen im Unterleib. Die Opfer warfen Constantin vor, dem Schiedsrichter das Bein gestellt und dem Linienrichter in die Hoden gekickt zu haben.

20.06.2007    | Alberto Regazzoni zu YB

Alberto Regazzoni wechselt innerhalb der Super League von Sion zu den Young Boys. Der Nationalspieler unterschrieb einen Vertrag über vier Jahre. Über die Ablösesumme wurden keine Angaben gemacht. Und: Weitere News aus der Super League.

Alberto Regazzoni spielte in seiner Juniorenzeit beim FC Lugano, ehe er 2002 zu Malcantone Agno (heute AC Lugano) wechselte. Weitere zwei Saisons später erfolgte der Transfer ins Wallis zum FC Sion. Mit Sion konnte Alberto Regazzoni in der Saison 2005/06 den Cupsieg und den Aufstieg in die Super League feiern. Im September 2006 kam er beim Spiel gegen Venezuela (1:0-Sieg) zu seinem Debüt in der Schweizer Nationalmannschaft.

Nicht mehr glücklich im Wallis
In den drei Spielzeiten beim FC Sion kam Alberto Regazzoni auf 83 Einsätze und 18 Tore. Lange gehörte der schnelle Offensivspieler zur Stammformation. Unter dem neuen Sion-Trainer Alberto Bigon verlor Regazzoni jedoch seinen Stammplatz und kam nur noch sporadisch zum Einsatz.

16.06.2007    | Tariq Chihab zu Neuchâtel Xamax

Neuchâtel Xamax hat den fünften Transfer seit dem feststehenden Aufstieg in die Axpo Super League getätigt. Die Neuenburger verpflichteten den Marokkaner Tariq Chihab vom FC Sion. Der Mittelfeldspieler unterschrieb einen Einjahres-Vertrag. Und: weitere News aus der Super League.

Chihab, der in der Schweiz auch bereits für GC und den FCZ spielte, kam in der abgelaufenen Saison lediglich zu 19 Meisterschafts-Einsätzen, rund sechs Monate musste er wegen eines im vergangenen August zugezogenen Knöchelbruchs pausieren.

15.06.2007    | Beto von Benfica Lissabon zu Sion

UEFA-Cup-Teilnehmer Sion meldet die Verpflichtung eines weiteren Spielers von Benfica Lissabon. Neben dem offenbar definitiv übernommenen Carlitos nahmen die Sittener auch den Brasilianer Beto für zwei Jahre unter Vertrag.

Bei Benfica kam der 30-jährige Beto in der letzten Saison nur gerade während 58 Minuten zum Einsatz. Ein Jahr zuvor hatte der seit 2000 in Portugal engagierte Brasilianer unter Ronald Koeman eine zentrale Rolle im defensiven Mittelfeld gespielt.

Für Beto und die Übernahme von Carlitos für zwei Jahre mit Option auf zwei weitere Saisons soll rund eine Million Euro vom Wallis in die portugiesische Haupstadt überwiesen werden.

08.06.2007    | Bastien Geiger zu Sion

Der 22-jährige Verteidiger Bastien Geiger wechselt auf die kommende Saison hin von Neuchâtel Xamax zum FC Sion. (fest/Si)

Dem Sohn des Exinternationalen Alain Geiger wurden in der Vergangenheit Kontakte nach England (Everton, Bolton Wanderers) und Frankreich (Toulouse) nachgesagt.

05.06.2007    | Goran Obradovic verlängert in Sion

Goran Obradovic bleibt beim FC Sion. Der 31-jährige Serbe verlängerte bei den Wallisern um zwei Jahre. Der Mittelfeldspieler war auch von Meister Zürich und Aufsteiger Neuchâtel Xamax umworben.

"Entscheidend waren die familiäre und finanzielle Situation", erklärte Obradovic, der seit Januar 2001 in der Schweiz (Servette, St. Gallen, Vaduz) spielt. Letzte Saison war er mit neun Treffern und elf Assists massgebend an der UEFA-Cup-Qualifikation der Walliser beteiligt.

06.06.2007    | Sanel Kuljic zu Austria Wien

Sanel Kuljic, Nationalspieler von UEFA EURO 2008™-Co-Gastgeber Österreich, verlässt seinen bisherigen Arbeitgeber FC Sion und spielt ab der kommenden Saison für den FK Austria Wien in der österreichischen Bundesliga.

Zweijahresvertrag
Der 29-Jährige, der bislang in 13 Länderspielen für Österreich zwei Tore erzielen konnte, erhält bei der Austria einen Zweijahresvertrag. "Sanel wird sicher eine große Verstärkung für uns sein. Er ist der Torjäger, den wir gesucht haben, hat seine Klasse nicht nur in Österreich, sondern auch schon in der Schweiz bewiesen", freute sich Manager Thomas Parits über den prominenten Neuzugang, der schon am kommenden Montag mit der Mannschaft trainieren wird.

.
26.05.2007    | Alvaro Saborio bleibt beim FC Sion

Gemäss der Zeitung «Le Nouvelliste» hat der FC Sion den Vertrag mit dem Costaricaner Alvaro Saborio um drei Saisons verlängert. Der 25-jährige Stürmer mit WM-Erfahrung, der im Sommer von Deportivo Saprissa zu den Wallisern gestossen war, erzielte in der abgelaufenen Spielzeit 14 Treffer. (bert/Si)

Saborio war damit klar bester Torschütze des letztjährigen Cupsiegers, der in der letzten ASL-Runde zum zweiten Mal in Folge den UEFA-Cup-Einzug schaffte.

.
25.05.2007    | Fabrice Borer beendet seine Karriere

Fabrice Borer fing seine Fussballkarriere in seiner Heimatstadt Delémont an, welche er 1992 Richtung Lausanne verliess. Dort spielte er 3 Jahre für Lausanne-Sport als er schliesslich 1995 zum ersten Mal zum FC Sion wechselte, der damals zu den Besten im CH-Fussball gehörte.

Er gehört zu den Spielerm mit der grössten Vergangenheit in Sion, er veränderte sich von einem Jurassier zu einem Walliser. Er setzte sich für die Mannschaft, den Klub ein, wie in der Saison 2001/2002, als die Spieler als Protest gegen die Zustände beim Klub ein T-Shirt mit der Aufschrift: „ Et nous...? Toujours lésés ! “ beim Einlaufen trugen (Und wir…? Immer benachteiligt!)

Gleich in seinen ersten drei Jahren bei den Wallisern konnte er von 1995-1997, allerdings nur als Ersatzgoalie hinter Stephan Lehmann, 3-mal den Cupsieg und 1997 sogar das Double feiern. Doch danach war die erfolgreiche Zeit so schnell vorbei wie sie gekommen war.

Durch finanzielle Probleme stieg der FC Sion 1999 in die damalige NLB ab. Fabrice Borer, der nach dem Rücktritt von Stephan Lehmann zur Nummer 1 im Tor wurde, blieb dem Verein ein sicherer Rückhalt. Und das führte im Jahr 2000 zum Wiederaufstieg. Als Sion wieder in der NLA spielte wurden irgendwann die Grasshoppers auf Borer aufmerksam. Als er dann in der Winterpause der Saison 2001/2002 zu GC wechselte, war das Bedauern im Wallis gross, aber für ihn war es das Beste, da Sion wiederum in finanzielle Schwierigkeiten geriet und nicht mehr in der NLA spielen konnte.

Nach dem Meistertitel 2003 mit GC durfte er durch seine guten Leistungen bei GC mit der Nationalmannschaft an die EM 2004 nach Portugal fahren, aber leider verletzte er sich dort.

Als er dann bei GC nicht mehr erwünscht war und 2004 ins Wallis zurückkehrte, um dem FC Sion zum erneuten Aufstieg zu verhelfen, war die Freude im Tourbillon natürlich gross. Endlich war ER wieder da, und mit ihm Léo Thurre, ein weiterer Rückkehrer, der die EM ebenfalls wegen einer Verletzung verpasste. Die Zuversicht beim totgeglaubten (totgehofften) FC Sion war gross, den Aufstieg in die oberste Spielklasse zu erreichen. Leider reichten die spektakulären Paraden von Fabrice Borer nicht aus.

Also versuchte man es ein Jahr später nochmals. Es konnte die Saison von Fabrice Borer werden. Doch nach der Winterpause stand er nicht mehr im Tor, obwohl man im Cup noch dabei war und auf den Aufstieg hoffen konnte. Der damalige Trainer des FC Sion setzte nicht mehr auf Borer, sondern auf den jungen Germano Vailati. Und da dieser so stark spielte, blieb Borer leider auf der Ersatzbank. Und so war es auch im Cupfinal 2006: Fabrice Borer war bei seinem 4. Cupfinal für den FC Sion wieder nur Ersatz.

Und auch nach dem Aufstieg blieb Fabrice Borer, der noch einen Vertrag bis 2007 hat, in den ersten Runden auf der Ersatzbank, wahrscheinlich wird sich daran momentan nichts ändern denn sein Konkurrent spielt einfach „zu gut“. Fabrice Borer, der vor einem Jahr den FC Sion als Kapitän zurück in die NLA führen sollte, wurde unter Moulin von Vailati verdrängt. Die Positon als Nr. 2 nimmt er bis anhin ohne Meckern hin. Das zeigt auch, wie stark das dieser Borer wirklich ist.

In seinem letzten Spiel für den FC Sion wurde Fabrice Borer von Trainer Alberto Bigon für die letzten 5 Minuten nochmals eigewechselt. Er durfte ein letztes mal die Atmosphäre des Tourbillon als Spieler geniessen und sich zu seinem Abschied gebührend feiern lassen. Danke Fabrice für alles was du für den FC Sion geleistet hast…!

.
14.04.2007    | Alain Gaspoz wird Spielertrainer

Alain Gaspoz wird Ende Saison dem Profisport den Rücken kehren. Der bald 37-jährige Verteidiger des FC Sion, der für Benin, das Heimatland seiner Mutter, einige Länderspiel absolviert hat, wird laut der Walliser Tageszeitung «Nouvelliste» Spielertrainer des regionalen Zweitligisten FC Bagnes.

Für St. Gallen, Sion, Lugano, den FC Zürich, Servette und Aarau bestritt Gaspoz über 200 Spiele in der NLA respektive der Axpo Super League. Mit den Sittenern wurde er drei Mal Cupsieger.

 

.
 .
HOME
|
LA RETE
FORUM
INTERN
KONTAKT
STATUTEN
MEMBERZONE
PRÄSIDIALWORT
|
FC SION
NEWS
TABELLE
SPIELPLAN
TRANSFERS
MATCHBERICHTE
ARCHIV
|
DIVERSES
LINKS
FOTOS
IMPRESSUM
MULTIMEDIA
GROUNDHOPPING
|
LAST UPDATE
07.06.2008 10:58
|
© 2006 jokerit.ch